Sascha Müller gewinnt Landesjugend-Vergleichsfliegen

Liebe Fliegerfreunde, das Landesjugend-Vergleichsfliegen ist mit einem großen Erfolg für den Aero-Club Bexbach zu Ende gegangen: Sascha Müller (Bildmitte) hat mit deutlichem Vorsprung den Wettbewerb vor Manuel Nagel (links) und Peter Hantke (jeweils Akaflieg Saarbrücken) gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Lukas Bender belegte mit hauchdünnem Rückstand auf den Drittplatzierten den 4. Platz. Krabat Merboth wurde Sechster.
Insgesamt hatten sieben junge Segelflieger aus den saarländischen Vereinen an dem Wettbewerb teilgenommen. Sie mussten vor den Augen einer Jury aus fünf Punktrichtern jeweils drei exakte Platzrunden mit unterschiedlichen Aufgaben und Ziellandung absolvieren. Gestartet wurde an der Winde. Sascha Müller wies am Ende die wenigsten Fehlerpunkte auf und wurde überlegen 1. Sieger.
• 1. Flug: Platzrunde mit Kurvenwechsel zwischen Kreisfliegen mit 30 bis 50 Grad Quer-lage, Seitengleitflug und Ziellandung
• 2. Flug: Platzrunde mit Steigkreis: Eingangsgeschwindigkeit ca. 130 bis 160 km/h (je nach Flugzeugtyp) mit gleichmäßigem Fahrtabbau und anschließendem Vollkreis (diese Figur zweimal, 1 Mal Rechts- und 1 Mal Linkskreis), Seitengleitflug und Ziellandung.
• 3. Flug: Platzrunde, Rollübungen, Seitengleitflug (nach beiden Seiten) und Ziellandung.
Die drei Erstplatzierten Sascha Müller, Manuel Nagel und Peter Hantke werden das Saarland beim Bundesjugend-Vergleichsfliegen in Laucha vertreten. Wir drücken die Daumen!

Geschrieben von David Stenger