Girl’s Day auf dem Flugplatz – Wie werde ich Hubschrauber-Pilotin?

Der „Girl’s Day Mädchen-Zukunftstag“ ist ein „bundesweiter Berufsorientierungstag für Mädchen ab der 5. Klasse“. Dabei werden den jungen Damen Einblicke in Berufe gewährt, die vor allem von Männern augeübt werden … Aber was hat das Ganze jetzt mit unserem Flugplatz zu tun?

Die Bundespolizei in Bexbach informierte interessierte Mädels auch in diesem Jahr wieder über Polizei- und Kriminaltechnik, Prävention, die Arbeit der Diensthunde-Staffel und die Aufgaben der Spezialeinheit MKÜ.

An dieser Stelle kommt der Aero-Club Bexbach in’s Spiel: Um ca. 13:00 Uhr hatten sich die rund vierzig Mädchen auf unserem Flugplatz versammelt und erwarteten gespannt die Ankunft eines Polizeihubschrauber der Fliegerstaffel Sankt Augustin. Die Piloten waren extra für die Jugendlichen nach Bexbach geflogen, um ihnen den Beruf des Hubschrauber-Piloten bei der Bundespolizei näher zu bringen und beantworteten alle Fragen zur Ausbildung und zum späteren Berufsleben.

Girl's-Day_Content_IIWir hoffen, den Bundespolizisten und -polizistinnen sowie vor allem den interessierten Mädchen hat der Informationstag gefallen… und vielleicht hat die ein oder andere Schülerin ja ihren Traumberuf gefunden.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf das nächste Jahr, wenn wir die Fliegerstaffel erneut auf unserem Sonderlandeplatz begrüßen dürfen und wieder dazu beitragen können, Mädchen für die Fliegerei zu begeistern.