Lösch- und Rettungsübung auf dem Gelände des Aero-Clubs

Ähnlich wie an jeder gewöhnlichen Kfz-Tankstelle, herrscht auch bei der Betankung von Flugzeugen absolutes Rauch- und Feuerverbot. Zusätzlich muss allerdings noch ein Erdungskabel am Flugzeug angebracht werden. Unterlässt man dies, kann es durch statische Aufladungen zu Funkenschlag kommen, der einen gefährlichen Brand auslösen kann.

Bei der Lösch- und Rettungsübung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bexbach mit den Löschbezirken Bexbach-Mitte, Oberbexbach und Kleinottweiler sowie dem DRK Ortsverein Bexbach e.V. am Freitag, den 20. Mai 2016 auf dem Gelände des Aero-Club Bexbach e.V. wurde genau dieser Ernstfall geprobt: Durch die unsachgemäße Betankung eines Motorflugzeuges im großen Hangar entzündeten sich die Benzindämpfe, es gab eine Verpuffung und binnen kürzester Zeit standen sowohl Maschine als auch Halle in Flammen.

vernebelte-HalleMehrere Personen waren sowohl im Hangar als auch in der angrenzenden Werkstatt eingeschlossen und mussten von den Einsatzkräften im vorab künstlich erzeugten Rauch zunächst lokalisiert sowie anschließend geborgen und versorgt werden.

Neben den vier Jungs von der Jugendfeuerwehr, die sich vor Beginn der Übung als Verletzte in der Halle positioniert hatten, musste auch ein 80kg schwerer Dummy ins Freie gebracht und reanimiert werden. Parallel dazu wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut, um den Brand nach der erfolgreichen Personenbergung löschen zu können.

Einsatz_IEinsatz_IIAnsprache

Nach ca. neunzig Minuten wurde der Einsatz als erfolgreich beendet erklärt.
Die Trupps machten sich zunächst an die fachmännische Verstauung des Geräts, bevor alle gemeinsam nach einer kurzen Ansprache der Einsatzleitung in unserem Clubheim zu einem Umtrunk zusammen kamen.

Die Gemeinschaftsübung am Bexbacher Flugplatz wurde von Manfred Metzinger (Löschbezirksführer Oberbexbach), Markus Walter (Ausbildungsbeauftragter Löschbezirk Bexbach-Mitte) und Sascha Schmid (Zugführer des DRK in Bexbach) ausgearbeitet. Verantwortlicher Einsatzleiter war Oberlöschmeister Markus Schwender vom Löschbezirk Bexbach-Mitte.
Insgesamt waren circa sechzig professionelle Helferinnen und Helfer im Einsatz.

MitgliederwerbungEin großer Dank geht auch an die Mitglieder unseres Vereins, die bei den Vor- und Nachbereitungen der Übung tatkräftig mit angepackt haben und den Feuerwehrmännern und -frauen die Fliegerei etwas näher gebracht haben!

Der Aero-Club ist froh über die gute Zusammenarbeit mit den Bexbacher Feuerwehren und Rettungsdiensten – Nicht zuletzt, weil die Einsatzkräfte durch solche Übungen im Ernstfall bereits mit den Gegebenheiten vertraut sind, die Hilfsmaßnahmen schneller und effizienter erfolgen können und dadurch die Sicherherheit an unserem Flugplatz erhöht wird.

Wir freuen uns schon auf die nächste Übung!