1. (UL-)Trainingstag in Bexbach

Nach erfolgreicher Reparatur und Wiederinbetriebnahme unserer C42 hat die UL-Sparte des Aero-Club am Sonntag, den 27. Mai 2018 zum „1. (UL-)Trainingstag“ in Bexbach aufgerufen.
Motivation hierfür war in erster Linie ein Landetraining für kurze Graspisten, aber auch die vereinstypische Geselligkeit unter Fliegerkollegen.

In Zweibrücken sehen wir uns Herausforderungen wie Funken, Rollen und einem erhöhten Verkehrsaufkommen, IFR-Fliegerei, Hubschraubern usw. gegenüber. Bei einer 2,4km langen Asphalt-Piste werden kurze Starts und Landungen aber eher vernachlässigt. Der für Flugzeuge noch nutzbare Teil unserer Piste 04/22 ist gerade mal etwas über 500 m lang und damit ideal, um kurze Landungen und das „Auf-der-Schwelle-sitzen“ zu üben – und zwar sowohl für Scheininhaber als auch für Flugschüler.

Und wer gerade nicht im Cockpit eines ULs oder Motorseglers sitzt, lässt es sich bei Würstchen vom Grill, kühlen Getränken und Kaffee & Kuchen gutgehen. Auch der Austausch mit den Motorschirm- und Modellfliegern unseres Vereins ist immer wieder eine willkommene Abwechslung.

Der Aero-Club wird auch weiterhin solche Trainingstage an seinem Flugplatz in Bexbach veranstalten. Auch vereinsfremde UL- und Motorsegler-Piloten sind hierzu immer herzlich eingeladen.