Bexbacher Flugzeuge müssen nach Zweibrücken umziehen

Am 29. Dezember 2016 musste der Aero-Club Bexbach e.V. seinen kompletten Flugzeugpark auf dem Flughafen Zweibrücken stationieren. Grund für die kurzfristige Umsiedlung der Vereinsmaschinen ist ein Eigentümerwechsel eines Grundstückes.

Die neue Eigentümerin – selbst Mitglied und ehemalige Geschäftsführerin des Vereins – verwehrt dem Aero-Club ab dem 01. Januar 2017 die uneingeschränkte Nutzung ihres nur wenige Meter breiten Grundstücks, das quer über die Start- und Landebahn des Traditionsflugplatzes verläuft (Nachtrag: siehe Grafik unten). Die Lage des Grundstückes verhindert, dass die Piloten ihre Flugzeuge zwischen den Hallen und den Start- und Landepunkten hin und her rollen können. Das macht einen ordentlichen Flugbetrieb mit am Platz stationierten Maschinen schlichtweg unmöglich wodurch der Verein gezwungen war, schnell zu handeln und die Flugzeuge noch vor dem Jahreswechsel auszufliegen.

Dank der großen Kooperationsbereitschaft, der enormen Flexibilität und des bereitwilligen Einsatzes des Teams vom TRIWO Flughafen Zweibrücken konnten alle Maschinen des saarländischen Flugsportvereins auf dem ehemals internationalen Verkehrsflughafen kurzfristig eine neue Bleibe finden und starten ab sofort von Zweibrücken aus.

Selbstverständlich wird der Aero-Club Bexbach e.V. seinen Flugplatz in Bexbach weiterhin betreiben und auch regelmäßig anfliegen. Die ansässigen Motorschirm- und Modellflugpiloten sind durch das betreffende Grundstück ohnehin gar nicht oder nur leicht eingeschränkt und auch das Clubheim wird weiterhin geöffnet.