UNSERE FLOTTE
ASK 21
Die ASK 21 ist ein Mitteldecker der Firma Alexander Schleicher GmbH & Co. KG und in Vollkunststoffbauweise hergestellt. Der Segler verfügt über zwei hintereinander angeordnete Pilotensitze und ist mit einer Doppelsteuerung ausgerüstet. Dieses Segelflugzeug wird seit 1979 bis heute produziert.
Aufgrund ihrer gutmütigen Flugeigenschaften (z.B. kein Aufbäumen beim Start, relativ einfach zu landen etc.) ist die ASK 21 das ideale Schulungsflugzeug für die ersten Flugstunden. Darüberhinaus wird sie im Aero-Club Bexbach auch für Gastflüge sowie Kunstflugvorführungen und -schulungen eingesetzt.
Spannweite | 17 m |
Flügelfläche | 17,95 m² |
Rumpflänge | 8,35 m |
Leermasse | 360 kg |
max. Abflugmasse |
600 kg |
max. Zuladung je Cockpit | 110 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Gleitverhältnis | 1 : 33,5 |
ASH 25
Die ASH 25 ist ebenfalls ein Segler in Vollkunststoffbauweis und auch von der Alexander Schleicher GmbH & Co. KG hergestellt.
Es handelt sich um einen Hochleistungsdoppelsitzer der Offenen Klasse, der mit einem Index von 122 zu den besten Seglern überhaupt gehört. Durch die zusätzlich montierbaren Winglets kann die ASH 25 ein Gleitverhältnis von 1:60 erzielen.
Aufgrund dessen wird sie bei uns natürlich meist für Streckenflüge und Streckenflugschulungen, aber auch für Gastflüge eingesetzt.
Spannweite | 25-26 m |
Flügelfläche | 16,31-16,62 m² |
Rumpflänge | 8,97 m |
Leermasse | 470-484 kg |
max. Abflugmasse |
750 kg |
max. Zuladung je Cockpit | 110 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Gleitverhältnis | bis zu 1 : 60 |
ASW 20 C
Die ASW 20 C stammt auch aus dem Hause Alexander Schleicher GmbH & Co. KG. Sie ist ein Segelflugzeug in Kunststoffbauweise und besteht aus Glas-, Kohle- und Aramid-Fasern.
Der Segler ist ein Einsitzer der 15-m-Rennklasse und verfügt über Wölbklappen. Aus diesem Grund nutzen unsere Mitglieder die ASW vorwiegend für den Streckenflug.
Spannweite | 15 m |
Flügelfläche | 10,5 m² |
Rumpflänge | 6,82 m |
Leermasse | 270 kg |
max. Abflugmasse |
454 kg |
max. Cockpitzuladung |
115 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h |
Gleitverhältnis | 1 : 43 |
LS4-b
Die LS4-b wurde von der Rolladen Schneider Flugzeugbau GmbH in Vollkunststoffbauweise gefertigt. Sie ist ein Einsitzer der Standardklasse und verfügt über automatische Ruderanschlüsse, wodurch der Aufbau stark vereinfach wird.
Unsere Piloten schätzen die LS4 außerdem aufgrund Ihrer guten Steuerung sowie ihrer schönen Gleit- und Flugeigenschaften und so wird sie im Aero-Club Bexbach für Strecken- und Übungsflüge eingesetzt.
Spannweite | 15 m |
Flügelfläche | 10,5 m² |
Rumpflänge | 6,66 m |
Leermasse | 235 kg |
max. Abflugmasse |
525 kg |
max. Cockpitzuladung |
110 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Gleitverhältnis | 1 : 40,5 |
Astir CS 77
Der Astir CS 77 ist ein Einsitzer der Grob Aircraft AG und wurde in Vollkunststoffbauweise hergestellt.
Der Segler gehört zur Clubklasse und zeichnet sich durch ein geräumiges Cockpit und gutmütige Langsamflugeigenschaften aus. Im Aero-Club Bexbach wird der Astir vorwiegend zur Grundausbildung und für die ersten Streckenflüge eingesetzt.
Spannweite | 15 m |
Flügelfläche | 12,4 m² |
Rumpflänge | 6,47 m |
Leermasse | 255 kg |
max. Abflugmasse |
450 kg |
max. Cockpitzuladung |
110 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Gleitverhältnis | 1 : 37,3 |
DR400/180 Regent
Antrieb | Lycoming O-360-A3A, 180 PS |
Länge | 6,96 m |
Spannweite | 8,72 m |
Reichweite | 1085 km |
Avionik | Garmin GNS 430, GMA 340, KX 125 |
Höchstgeschwindigkeit | 308 km/h |
typ. Reisegeschwindigkeit | 230 km/h |
Leermasse |
644 kg |
max. Abflugmasse | 1100 kg |
Dienstgipfelhöhe | ca. 4500 m |
DR400/180 Remorqueur
Antrieb | Lycoming O-360-A3A, 180 PS |
Länge | 6,96 m |
Spannweite | 8,72 m |
Reichweite | 900 km |
Avionik | Garmin GNS 430 |
Höchstgeschwindigkeit | 308 km/h |
typ. Reisegeschwindigkeit | 230 km/h |
Leermasse |
600 kg |
max. Abflugmasse | 1000 kg |
Dienstgipfelhöhe | ca. 4500 m |
Cessna 172M
Antrieb | Lycoming O-360-A4M, 195 PS |
Länge | 8,20 m |
Spannweite | 10,97 m |
Reichweite | 770 km |
Avionik | Garmin GPSMAP 695, GTR 225 |
Höchstgeschwindigkeit | 302 km/h |
typ. Reisegeschwindigkeit | 213 km/h |
Leermasse |
689 kg |
max. Abflugmasse | 1157 kg |
Dienstgipfelhöhe | 4100 m |
Dimona HK 36
Unseren Motorsegelfliegern steht eine Super Dimona HK36 TTC 115 zur Verfügung.
Dieser moderne Motorsegler der Firma Diamond Aircraft bietet hohen Komfort im Reiseflug bei hohen Leistungsreserven. Das Triebwerk ist mit einem hydraulisch angesteuertem Constant Speed Propeller mit hydropneumatischer Segelstellung ausgestattet, was die Effizienz des Antriebssystems verbessert. Die HK36 verfügt auch über gute Segeleigenschaften, dank konstruktiver Maßnahmen wie Laminarprofil.
Die eingebaute Schleppvorrichtung und die gute Motorisierung machen die Super Dimona desweiteren zur optimalen Schleppmaschine – und dank des zweiten Sitzes eignet sie sich auch hervorragend für Gastflüge!
Antrieb | Rotax 914 F, 115PS |
Länge | 7,25 m |
Spannweite | 16,33 m |
Reichweite | 800 km |
Avionik | Garmin GNS 430, EFIS G5 |
Höchstgeschwindigkeit | 261 km/h |
typ. Reisegeschwindigkeit | 190 km/h |
Leergewicht |
555 kg |
max. Abflugmasse | 770 kg |
Dienstgipfelhöhe | > 5.000 m |
C42
Antrieb | Rotax 912, 80PS |
Länge | 6,38 m |
Spannweite | 9,40 m |
Reichweite | bis zu 800 km |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Leergewicht |
267 kg |
max. Abflugmasse | 472,5 kg |
Dienstgipfelhöhe | ca. 4.600 m |