Leicht, leichter - Ultraleicht!

Es gibt einige gute Gründe, eine UL-Piloten-Lizenz („Sportgerätelizenz, SGL“) zu erwerben. Man ist vor allen Dingen unabhängig und kann ohne Probleme jederzeit, wenn das Wetter es zulässt, fliegen. Die Ultraleichtflugzeuge („ULs“) sind am Boden, zu zweit aber auch alleine, leicht zu händeln und der Stundenpreis ist vergleichsweise niedrig.

Bei einer annehmbaren Reisegeschwindigkeit von 140 km/h hat unsere zweisitzige C42 einen relativ großen Aktionsradius von 350-450km (abhängig vom Wind).

Für eine grundsolide Ausbildung sowohl auf dem Gerät als auch in Theorie und Flugfunk sorgen unsere UL-Fluglehrer, die ehrenamtlich und unermüdlich damit beschäftigt sind, uns das schöne Hobby „Fliegen“ beizubringen.

Bevor es losgehen kann, nehmen wir Sie allerdings zunächst als Mitglied in unseren Verein auf. Und nach den erforderlichen Untersuchungen bei Augen- und Fliegerarzt sowie der Einreichung aller notwendigen Dokumente sind Sie auch schon bereit für Ihre erste Flugstunde.

Wenn Sie mehr über die Ausbildung zum Ultraleichtpiloten wissen möchten oder Ihre erste Flugstunde schon gar nicht mehr abwarten können, dann kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, letzte Zweifel während eines Schnupperfluges auszuräumen – am besten nach vorheriger Vereinbarung.

Wozu berechtigt die Lizenz?

Tagsüber zum Fliegen aerodynamisch gesteuerter Ultraleichtflugzeuge mit bis zu zwei Sitzen und einem max. Abfluggewicht von 472,5kg inkl. Rettungssystem unter Sichtflugbedingungen (Visual Flight Rules = VFR).

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?
  • Mindestalter 16 Jahre zum Beginn der Ausbildung bzw. 17 Jahre zum Erlangen der Lizenz
  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse II (Medical Class II)
  • Augenärztlicher Untersuchungsbericht
  • Erklärung über Strafverfahren gemäß §24 (3) 3 LuftVZO
  • Teilnahmenachweis „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ (entfällt bei Führerscheininhabern ab Klasse B)
  • Kopie Reisepass/Personalausweis

Eine Liste mit „Fliegerärzten“ in der Nähe sowie die erforderlichen Formblätter und Hilfestellung zu den Beantragungen gibt’s natürlich bei uns!

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Theorie 60 Std. Unterricht in den Fächern

• Luftrecht
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Grundlagen des Fliegens
  • Flugleistung & -planung
  • Navigation
  • Meteorologie
  • Betriebliche Verfahren
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Flugfunk
  • Pyrotechnik

Praxis 30 Std. Flugzeit, davon mind. 5 Std. Alleinflugzeit

• Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
  • Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  • Einweisung in besondere Flugzustände und Verhalten bei Notfällen
  • mind. 2 Überlandflüge mit Fluglehrer (>200km mit Zwischenlandung)
  • mind. 3 Überlandflüge im Alleinflug (>50km mit Zwischenlandung)

Passagierberechtigung (optional) Nach Erwerb der Lizenz:

• 5 Überlandflüge,
  • davon mind. 2 mit Fluglehrer (>200km mit Zwischenlandung)
Wieviel kostet es?

Beim Aero-Club Bexbach ist der Erwerb der UL-Lizenz mit ca. 2.800 € äußerst günstig.

Bitte beachten Sie, dass dieser Betrag lediglich unsere Gebühren für die vorgeschriebene Mindestanzahl von 30 Flugstunden sowie die Vereinsbeiträge beinhaltet.

Hinzu kommen die vereinsunabhängigen Kosten für Ihr Medical Class II, Lehrmaterial (Bücher, Navigationsbesteck,…), Karten, ein Headset, zu zahlende Landegebühren auf fremden Plätzen sowie die anfallenden Prüfungsgebühren (Theorie-, Funk- und Praxis-Prüfung), sodass man insgesamt mit mindestens 5.000 € rechnen sollte.

Na, Interesse?
Wenden Sie sich an unsere UL-Fluglehrer:

Karlheinz Pohmer
Ausbildungsleiter