Ein Verein, zwei Flugplätze - Bexbach & Zweibrücken

„Wieder Flugbetrieb auf dem Sonderlandeplatz Neunkirchen-Bexbach!

Nach dem gewonnenen Rechtstreit gegen die frühere Geschäftsführerin des Vereins konnten wir im Mai 2022 den Flugbetrieb auf unserem Flugplatz in Bexbach wieder aufnehmen und die meisten Flugzeuge aus Zweibrücken zurückholen.

Auch der Segelflug ist wieder zurückgekehrt: F-Schlepp und Starts mit der Seilwinde sind wieder möglich!

Zwei Motorflugzeuge werden weiterhin auf dem Flugplatz Zweibrücken stationiert. Die Motorflugausbildung werden wir auf den Flugplätzen Bexbach, Zweibrücken und Pirmasens durchführen. Damit lernen unsere Flugschüler sehr unterschiedliche Flugplätze kennen.

Im Moment befinden läuft noch die juristische Auseinandersetzung mit einem Niederbexbacher Landwirt, der sein 3 m breites, für ihn völlig wertloses Grundstück, das seit Jahrzehnten Teil der Start- und Landebahnen war, dem Verein nicht mehr zur Verfügung stellen will. Das Grundstück verläuft in der Mitte des Flugplatzes quer über die Start- und Landebahn und zerteilt den Flugplatz in zwei kurze Pisten. Zusätzlich hat er das Grundstück wiederholt umgepflügt und damit einen gefährlichen Eingriff in den Flugverkehr verursacht. Deswegen laufen mehrere Strafverfahren gegen ihn. Dass er damit Leib und Leben von Menschen gefährdet, wenn sich ein Pilot beim Anflug verschätzt oder bei einem Startabbruch nicht mehr rechtzeitig vor dem Grundstück zum Stehen kommt, nimmt er absichtlich in Kauf.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr auch in Fall des NIederbexbacher Landwirts erfolgreich sein werden und der Flugbetrieb wieder ungestört wie früher erfolgen kann.

An externe Piloten: Bitte unbedingt vor einem Anflug auf unseren Flugplatz ausführlich briefen lassen!“

Die folgenden Angaben und Grafiken dienen ausschließlich der Vorabinformation und nicht zu Navigationszwecken oder zur Flugvorbereitung!

FLUGPLATZ BEXBACH

EDRX

ICAO-Code EDRX
Frequenz Bexbach Info
135,185 MHz
Position 49° 20′ 23“ N / 07° 15′ 10“ E
RWY 06 / 24 (GRASS, L: 400m; B: 30m)
04 / 22 (GRASS, L: 400m; B: 30m)
ELEV 892ft / 272m
WICHTIG: Unser Flugplatz unterliegt der PPR-Regelung. Bitte wenden Sie sich an unseren 1. Vorsitzenden bevor Sie Ihren Flug zu uns starten. Somit wird gewährleistet, dass sich jemand am Platz befindet.
PPR-Anfrage

FLUGHAFEN ZWEIBRÜCKEN

ICAO-Code EDRZ
Frequenz Zweibrücken Information
123,825 MHz
Position 49° 12′ 34“ N / 07° 24′ 02“ E
RWY 03 / 21 (ASPH, L: 2.400m; B: 45m)
ELEV 1.133ft / 345m
WICHTIG: Auch der Flughafen Zweibrücken unterliegt der PPR-Regelung. Bitte wenden Sie sich mind. 90 Min. vor Ihrer geplanten Landung an den TRIWO Flughafen Zweibrücken und beachten Sie die gültigen NOTAMS sowie NfL.
PPR-Anfrage