Geschickt kombiniert

Der Motorsegelflug verbindet, wie der Name schon sagt, Motor- und Segelflug. Motorsegler fallen oft durch ihre große Spannweite gegenüber „normalen“ Motorflugzeugen auf. Sie sind meist etwas schwächer motorisiert, dafür aber leiser und sparsamer.

Viele finden mit dem Motorsegelflug einen günstigen und einfachen Einstieg in die Fliegerei und setzen ihre Karriere nach einer „Weiterbildung“ häufig im viersitzigen Motorflugzeug fort.

Unser vereinseigener Reisemotorsegler – oder auch kurz TMG für Touring Motor Glider – ist hervorragend für die Ausbildung geeignet. Die 115 PS starke zweisitzige Super Dimona aus dem Hause Diamond ist sehr modern ausgestattet und bietet sehr viel Komfort. Aufgrund ihrer gutmütigen Flugeigenschaften kommen Anfänger mit ihr besonders gut zurecht. Außerdem ist sie dank des starken Motors auch gut als Reise- oder Schleppflugzeug nutzbar.

Man muss aber nicht immer den Motor laufen lassen: In ausreichender Höhe hat man mit einem Motorsegler die Möglichkeit, während des Fluges einfach das Treibwerk abzustellen und in den „Segelbetrieb“ überzugehen. Im Aero-Club Bexbach ist die Dimona deswegen als Allrounder äußerst beliebt.

Wenn Sie also zwischendrin auch gerne mal abschalten und sich einfach treiben lassen wollen, ist ein Motoseglerschein genau das Richtige für Sie! Kommen Sie einfach bei uns am Flugplatz Bexbach vorbei!

Wozu berechtigt die Lizenz?

tagsüber unter Sichtflugbedingungen (Visual Flight Rules = VFR) zum Führen von Reisemotorseglern mit einer maximalen Abflugmasse von 850 kg

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?
  • Mindestalter 16 Jahre zum Beginn der Ausbildung bzw. 17 Jahre zum Erlangen der Lizenz
  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse II (Medical Class II)
  • Augenärztlicher Untersuchungsbericht
  • Führungszeugnis (N) nach §28 BZRG
  • Auszug aus dem Verkehrszentralregister
  • Erklärung über Strafverfahren gemäß §24 (3) 3 LuftVZO
  • Teilnahmenachweis „Sofortmaßnahmen am Unfallort“
  • Kopie Reisepass/Personalausweis
  • Passfoto

Eine Liste mit „Fliegerärzten“ in der Nähe sowie die erforderlichen Formblätter und Hilfestellung zu den Beantragungen gibt’s natürlich bei uns!

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Theorie in den Fächern

  • Luftrecht
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Grundlagen des Fliegens
  • Flugleistung & -planung
  • Navigation
  • Meteorologie
  • Betriebliche Verfahren
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Flugfunk

Praxis 45 Std. Flugzeit, davon mind. 10 Std. Alleinflugzeit

  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
  • Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  • Einweisung in besondere Flugzustände und Verhalten bei Notfällen
  • mind. 1 Überlandflug mit Fluglehrer (>270km mit 2 Zwischenlandungen)
  • mind. 1 Überlandflug im Alleinflug (>270km mit 2 Zwischenlandungen)
Wieviel kostet es?

Beim Aero-Club Bexbach ist der Erwerb der PPL-A mit der Klassenberechtigung TMG (Reisemotorsegler) mit ca. 4.500 € äußerst günstig.

Bitte beachten Sie, dass dieser Betrag lediglich unsere Gebühren für die vorgeschriebene Mindestanzahl von 45 Flugstunden sowie die Vereinsbeiträge beinhaltet.

Hinzu kommen die vereinsunabhängigen Kosten für Ihr Medical Class II, Lehrmaterial (Bücher, Navigationsbesteck,…), Karten, ein Headset, zu zahlende Landegebühren auf fremden Plätzen sowie die anfallenden Prüfungsgebühren (Theorie-, Funk- und Praxis-Prüfung), sodass man insgesamt mit mindestens 5.700 € rechnen sollte.

Na, Interesse?
Wenden Sie sich an unsere Fluglehrer:

Karlheinz Pohmer
Ausbildungsleiter